🌕 🌗 🌑 🌓

Wir brauchen einen gewissen FLOW!

IMG_7355.JPG
Viele von uns sehen ihren Köper als etwas statisches und denken, dass wir permanent auf dem gleichen Leistungsniveau funktionieren sollten.  Jedoch liegt dies überhaupt nicht in unserer Natur! Ganz im Gegenteil sind speziell wir Frauen sehr Zyklisch - genau wie alles andere in der Welt die uns umgibt: Von den Jahreszeiten, zum Mond, über unsere Hormone und dem Menstruationszyklus…
Aus diesem Grund ist die Erwartung, dass wir uns heute genau gleich fühlen wir gestern ein riesiges Missverständnis und ganz und gar nicht in unserer Natur!
Als Frauen sollten wir sicherstellen, dass wir uns entsprechend unseren Bedürfnissen in den verschiedenen Zyklen ernähren. So müssen wir nicht gegen die Schwankungen unseres Körpers ankämpfen sondern können mit einem FLOW aufblühen!
 
Mit BLOOM wollen wir dir helfen, die essentiellen Nährstoffe zu erhalten welche du währen dem Monat brauchst. So kannst du dein körperliches und geistiges Gleichgewicht finden welches hochwertige Inhaltsstoffe mit sich bringen. Und all dies abgestimmt auf deine Hormone und deinen Zyklus. 
 
Also… Lass uns beginnen!

Die Phasen Des Weiblichen Zyklus🧚🏻‍♀️

Menstruationsphase (1. Phase) 🌑: Während dieser Zeit des Monats sinkt die Produktion von Progesteron, dies da sich unser Corpus Luteum langsam auflöst. Dies führt dazu, dass sich unsere Gebärmutterschleimhaut abbaut welches als Periode oder Blutung bekannt ist. Unsere Östrogen Level erreichen ihren Höchststand und fangen an zu fallen. Dies sendet ein Signal an unseren Hypothalamus, sich auf einen erneuten Zyklus mit Eisprung vorzubereiten. 
 
Follikelphase (2. Phase) 🌓: In dieser Phase beginnen in unseren Eierstöcken mehrere Eifollikel langsam zu wachsen. Der Hyothalamus signalisiert der Hirnanhangsdrüse, follikelstimulierende Hormone freizugeben. Diese bereiten die Eierstöcke darauf vor, in der nächsten Phase ein Ei in die Eileiter du schicken. Das Östrogen führt gleichzeitig dazu, dass sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt damit sie das Ei aufnehmen kann. 
Phase der Ovulation / des Eisprungs (3. Phase) 🌕: Dies ist die wohl bekannteste Phase nach der Menstruation, dies da es unser fruchtbarstes „Fenster“ ist. In diesem Zeitraum, gibt es einen steilen Anstieg an follikelstimulierenden Hormonen auf welchen ein Anstieg luteinisierender Hormone folgt. Dies führt dazu, dass ein Follikel besonders stark wächst und dieses Ei wird dann beim Platzen des Follikes in die Eileiter geleitet. Von dort aus gelangt das Ei in die Gebärmutter. Die Östrogenlevel steigen weiterhin an und führen dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut dicker wird und so das Immunsystem der Zellen in der Gebärmutter stärkt. Während des Eisprungs gibt es einen kurzen anstieg von Testosteron, direkt danach fallen die Testosteron-Werte zurück auf ihr normales Niveau.
Lutealphase (4. Phase) 🌗: In dieser vierten und letzten Phase, wächst unser Corpus Luteum (das Follikel aus welchem das Ei herausplatzt) an der Oberfläche der Eierstöcke, dies führt zu einer Produktion von Progesteron. Dieser Anstieg, signalisiert dann dem Körper, die Gebärmutterschleimhaut intakt zu halten und gleichzeitig das ausstossen von follikelstimulierenden Hormonen zu stoppen um sicherzustellen, dass nur ein Ei in die Eileiter geleitet wird. Die Östrogen Level steigen in dieser Phase weiter an. Falls gegen Ende des Zyklus, das Ei nicht befruchtet wurde (🤰🏻🤰🏼🤰🏽🤰🏾🤰🏿), wird der Corpus Luteum von unserem Körper absorbiert. Die Produktion von Progesteron kommt als Folge zu einem Ende, dies wiederum löst unsere Periode aus. Die Testosteron Werte steigen gegen Ende dieser Phase wieder an. Somit beginnt ein neuer Zyklus mit der Menstruationsphase (also der 1. Phase).
Source: TheWomanCode, Alisa Vitti. 

✨ Seed Cycling ♻️

Unter Seed Cycling versteht man eine Methode aus der funktionellen Medizin, bei welcher man bestimmte Nährstoffe (via Samen) zu bestimmten Zeiten des Menstruationszyklus zu sich nimmt, um einen ausgewogenen Hormonhaushalt zu fördern. Während der ersten Hälfte unseres Zyklus (Phase 1+2), wollen wir Leinsamen und Kürbis Samen in unsere Ernährung einbinden. In der zweiten Hälfte (Phase 3+4) sollten wir vermehrt Sonnenblumen Kerne und Sesam Samen zu uns nehmen. . 
.png
Erste Hälfte des Zyklus:
 
Leinsamen enthalten Lignane (einem Pflanzlichen Inhaltsstoff), welche helfen die Androgenspiegel zu senken, Schmerzen in der Brust lindern und gegen das polyzystische Ovarial Syndrom helfen. 
Kürbis Kerne sind eine super Quelle für Magnesium und Zink, somit helfen sie Entzündungen zu lindern, einen gesunden Schlaf zu fördern, sie können Kopfschmerzen lindern und bei Gelenkschmerzen helfen. 
Zweite Hälfte des Zyklus:
Sesam Samen enthalten eine Art von Lignanen welche helfen können den Zyklus zu regulieren. Auch enthalten sie eine Menge Magnesium und Zink, sowie  Vitamin B1, dies soll zur Linderung von Krämpfen und anderen PMS Symptomen beitragen.
Sonnenblumen Kerne sind reich an Vitamin B1 und B6, sowie Magnesium und Zink. Auch Vitamin E ist vorhanden welches bei Krämpfen sowie Migräne helfen kann. 
All das was obern erwähnt wird, mag etwas kompliziert klingen, die gute Neuigkeit ist jedoch, dass wir entschieden haben, das ganze zu vereinfachen und wir haben euch die Arbeit bereits abgenommen! 
Alle unsere BLOOM Müeslis sind auf dem Seed Cycling Prinzip aufgebaut. Somit kannst du jeweils die entsprechende Packung aus dem Schrank nehmen und auf deine favorisierte Weise zubereiten et Voilà!!
Mit diesem einfachen Ritual, können wir unserem Körper helfen unsere Hormone welche durch Langzeitnutzung von Antibabypillen, schlechter Ernährung, zu wenig oder extremer Bewegung sowie Toxine aus der Umwelt, völlig aus der Balance geraten sind, wieder ins Gleichgewicht zu bringen. 
Du hast selber gelesen, wie hart unsere Körper in jedem einzelnen Zyklus arbeiten müssen, und dies von unserer ersten Periode bis hin zur Menopause. Aus diesem Grund, weil die Hormone so extrem wichtig sind, ist es für unser Wohlbefinden und unsere Vitalität aber noch viel mehr für unseren Fortpflanzungsapparat von unschätzbarer Bedeutung, den Hormonhaushalt in Balance zu halten!

πŸŒ• πŸŒ— πŸŒ‘ πŸŒ“

​We're meant to FLOW!

Many of us think of our bodies as static and believe that it should perform at the same level all the time. However, it is against our nature to be so! We as women are, instead, very cyclical— just as everything in our lives and in the world arounds us: from the seasons, to the moon, to our hormones and menstrual cycles...

For this very same reason, expecting ourselves to wake up today feeling exactly the same way we did yesterday is a huge misunderstanding of how our natural forces work!

As women, we want to make sure we are eating conforming to what we are actually needing at various stages of the month. By doing so, we can be at our very best and fully benefit form each phase that our body navigates through without fighting it, but FLOWing (and BLOOMingπŸ˜‰)  instead!


With our BLOOM mueslis we want to help you get essential nutrients you need throughout the month, so that you find and feel the balance that comes from fueling your mind and body with high quality ingredients--all in synchrony with what is going on with your hormones and your menstrual cycle.

​

So...let's dive into it!

​

PHASES OF THE MENSTRUAL CYCLE🧚🏻‍♀️

MENSTRUAL PHASE (PHASE 1) πŸŒ‘ : During this time of the month, progesterone production drops off as our corpus lute disappears, triggering the shedding of our uterine lining in our menstrual phase (a.k.a. our period/bleeding). Our estrogen levels peak and the drop, stimulating our hypothalamus to prepare for a new cycle of ovulation.

​

FOLLICULAR PHASE (PHASE 2) πŸŒ“: On this phase, the hypothalamus signals our pituitary gland to send follicle-stimulating hormone to our ovaries, telling them to get ready to release another egg. During this phase, several egg follicles start to swell in preparation. Estrogen increases to thicken our uterine lining so that it can host an egg. 

​

OVULATORY PHASE (PHASE 3) πŸŒ•: This is perhaps the second most known phase (right after menstruation), for it is our most fertile window! During this period, a sharp rise in follicle-stimulating hormone followed by an increase in luteinizing hormone, also from the pituitary, stimulates one follicle to swell further and burst, releasing an egg into one of the fallopian tubes--this egg then travels to the uterus. Estrogen levels continue to increase, continuing to thicken the uterine lining and supporting the growth of immune system cells in our uterus. Testosterone takes a quick surge and drops right around ovulation.

​

LUTEAL PHASE (PHASE 4) πŸŒ—: During the fourth and last phase, the corpus lute (the follicle from which the egg bursts) grows on the surface of our ovary, causing the production of progesterone. The rise in progesterone then signals the body to keep the uterine lining intact and the pituitary gland to stop sending out follicle-stimulating hormone and luteinizing hormone, ensuring that only one egg is released into the uterus at a time. Estrogen levels continue to rise. Towards the end of the cycle, if the egg hasn't been fertilized (a.k.a.🀰🏻🀰🏼🀰🏽🀰🏾🀰🏿), the corpus lute is reabsorbed into the body. Progesterone production will soon halt as a result, triggering  our period. Testosterone increases towards the end of this phase. Here the cycle re-start again, with the menstrual phase (or phase 1).

​

Source: TheWomanCode, Alisa Vitti. 

​

​

​

✨ SEED CYCLING ♻️

Seed cycling is the functional medicine practice of eating certain nutrients (via seeds) at specific times of the menstrual cycle in order to support healthy hormonal balance. During the first half of our cycle (phases 1 and 2), we want to incorporate flax and pumpkin seeds into our diet. During the second half of our cycle (phases 3 and 4), we want to focus on the consumption of sunflower and sesame seeds. 

First half of the cycle:
 
Flax Seeds are high in lignans (a polyphoneol found in seeds), which have been proven to help alleviate high androgen levels, breast tenderness associated with periods, and PCOS symptoms.
​
Pumpkin Seeds are an excellent source of magnesium and zinc, which make them ideal to lower inflammation, boost sleep, reduce headaches and help to prevent joint pains.
​
​
​
​

Everything above might sound kind of complex, but good news is: we've done the job and decided to simplify it all for you!

All of our BLOOM mueslis are designed based on the seed cycling functional protocol, so all you really need to do is to pick the right one for each phase and enjoy our mixes with your favorite method preparation! 

​

Through this ritual, we can help our bodies to properly equilibrate the production and elimination of our sex hormones, which in many women tend to be totally "out of whack" due to long-term use of birth control pills, poor nutrition, low or extreme physical activity and overexposure to environmental toxins.

​

You've read yourself how much hard work our bodies have to endure every single month, over and over all the way from our first period and until we reach menopause. For this reason, and because hormones are particularly powerful substances, keeping them happy is VITAL not only for our reproductive system, but for our overall health!

 

**Always remember that natural paths will never mean magical fixes! The consumption of the seeds is not a 'pill' or potion we ingest and every single symptom and hormonal imbalance is gone overnight. Instead, the seed cycling method, as well as the consumption of nutrient dense foods, exercising according to the phase of our cycle and managing stress are adjustments that will only have real effects when implemented overtime, as a lifestyle!

​

Second half of the cycle:
​
Sesame Seeds have a type of lignan that has been found to help regulate cycles. These little seeds carry a great amount of  magnesium and zinc, as well as Vitamin B1, which has been linked to reduction of severe cramps and other PMS symptoms. 
​
Sunflower Seeds contain tons of vitamin B1 and B6, as well as magnesium and zinc. Vitamin E is also present, which is believed to act as cramps and migraines fighter.
  • Black Instagram Icon

Fabrikstrasse 16
CH-3283 Kallnach

Site by BLOOM muesli Inh. Munoz

The statements shared on this site have not been evaluated by the Federal Food Safety. Our products are not intended to diagnose, treat, cure, or prevent any disease.